Rundbau Haupstelle Volksbank Göppingen

Mit Zuversicht in die Zukunft
Vorstand der Volksbank Göppingen eG

Liebe Mitglieder, Kunden und Geschäftsfreunde,

wir freuen uns darüber, dass wir in einem schwierigen Umfeld eine gute wirtschaftliche Entwicklung im Geschäftsjahr 2021 erzielt haben. Das Ergebnis vor Steuern stieg von 13,3 Mio. € auf 16,9 Mio. €. Ursächlich hierfür war unsere Fokussierung auf sogenannte Kernthemen, wie beispielsweise die zukunftsgerichtete kundenorientierte Neuausrichtung unserer Aufbauorganisation.

Das Kundenkreditvolumen erhöhte sich um +8,4 % auf 1,7 Mrd. € und das Kundenanlagevolumen um +6,7 % auf 4,0 Mrd. €. Eine beachtliche Leistung unserer 346 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die insgesamt ein Kundenvolumen von 5,7 Mrd. € im Sinne unserer Mitglieder und Kunden betreut haben. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Wir stellen uns als Volksbank Göppingen den unsicheren Zeiten mit immer neuen Herausforderungen und blicken mit Zuversicht in die Zukunft! Dabei hilft uns unser genossenschaftliches Wertesystem und unsere Grundeinstellung: Aktiv agieren, statt nur zu reagieren!

Unsere Überzeugung ist, dass wir als regionales Kreditinstitut auch zukünftig eine besondere Relevanz für unsere Mitglieder und Kunden sowie die Gesellschaft haben werden. Durch unsere Geldanlage- und Finanzierungsleistungen erfüllen wir wichtige Transformationsaufgaben für unsere Region – den Landkreis Göppingen. Unsere Kernleistungen sind die Transformation von Beträgen, Fristigkeiten, Informationen, Risiken, räumlichen Märkten sowie Sozialem. Diese Vielschichtigkeit können nur sehr wenige Kreditinstitutsgruppen aufweisen. Verbunden mit unserer Mitgliederbeteiligung macht uns das einzigartig.

Mittels jährlichen Dividendenzahlungen von über 580.000 € an unsere Mitglieder, Spenden von deutlich über 360.000 € an soziale und karitative Einrichtungen, Kindergärten und Schulen sowie unserem Crowdfunding „Viele schaffen mehr“, von dem überwiegend die hiesigen Vereine profitieren, zeigen wir Jahr für Jahr, was für uns regionale Bindung bedeutet.

Übrigens, darauf sind wir besonders stolz: Zum vierten Mal in Folge erhielten wir die Auszeichnung „Beste Bank vor Ort“.

Ein besonderes Highlight war für uns die Wunschbaum-Aktion, die Kinderaugen zum Strahlen brachte. Bedürftige Kinder konnten ihre Wünsche auf ein Kärtchen schreiben, diese wurden an den Weihnachtsbaum in unserer Schalterhalle gehängt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie natürlich auch wir, durften sich in der Weihnachtszeit Wunschkarten nehmen und Kinderwünsche erfüllen. Eine tolle Idee unserer Marketingabteilung, die wir gerne wiederholen.

Für das Geschäftsjahr 2022 ist die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit unserer Volksbank Göppingen ein wesentliches Thema. Hier sind wir bereits vielfältig unterwegs. Zuletzt haben wir am Tag des Waldes, dem 21. März 2022, stellvertretend für alle Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg, im Schlater Wald Baumsetzlinge gepflanzt, um dem Klimawandel zu begegnen. Diese Aktion, die wir mit einer Spende in Höhe von 15.000 € unterstützt haben, ist Teil der BVR-Klima-Initiative „Morgen kann kommen“. Ein weiterer Schritt, um unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten auszubauen.

Ein spannendes erstes Jahr als neues Vorstands-Duo liegt hinter uns. Wir sind gut gestartet, ziehen an einem Strang und haben in vielen Bereichen die Weichen neu gestellt, um Ihre Volksbank Göppingen auf „Zukunftsfähigkeit“ auszurichten. Auch Sie werden davon profitieren. Seien Sie gespannt auf unser attraktives Angebot „meinGIRO“, das Hausbankmodell, mit dem wir Mitte dieses Jahres starten werden.

Unser besonderer Dank gilt unseren Mitgliedern und Kunden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Vielen Dank auch dem Aufsichtsrat, Beirat und Betriebsrat für den stets konstruktiven Austausch und natürlich nicht zu vergessen, dem engagierten Team unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Herzlichst Ihr

Dr. Lukas Kuhn und Michael Beschoner

HIGHLIGHTS

Spenden und Sponsoring

Für die Region

Als Bank in der Region sind wir uns unserer sozialen Verantwortung sehr bewusst und engagieren uns daher auf vielfältige Art und Weise in unserem Geschäftsgebiet.

Auch in 2021 haben wir unterschiedlichste Projekte unterstützt. Dabei standen uns insgesamt mehr als 366.000 Euro zur Verfügung, davon über 290.000 Euro als Spendenerträge aus dem VR-GewinnSparen. Auf unserer Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ wurden 33 Projekte mit einer Projektsumme von über 200.000 Euro erfolgreich finanziert. Davon haben wir als Bank rund 70.000 Euro als Co-Funding zugespendet. Knapp 40.000 Euro gingen an das Projekt „VRmobil – Fahrzeuge im Dienste der guten Sache“. Bei unserer Aktion „Wir zahlen Ihre Vereinsrechnung“ konnten wir 57 Vereine mit über 38.000 Euro unterstützen. Zudem haben wir im Rahmen des Sozialprojektes Garten³  20 Insektenhotels an Grundschulen gespendet.

Zahlreiche weitere Unterstützungen gingen in Form von Spenden, Sponsorings oder Anzeigen an Vereine, soziale Einrichtungen, Bildungsträger und viele weitere in unserer Region.

Wissenschaftsförderung
Spenden und Sponsoring
für VRmobile
Insektenhotels
Crowdfunding-Projekte
Projektsumme
Co-Funding

Geschäftszahlen 2021

Unser Jahresabschluss

Wir haben auf diesen Seiten in einer gekürzten Fassung die wichtigsten Daten dargestellt. Der vollständige Jahresabschluss 2021 und der Lagebericht tragen den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk. Die Unterlagen wurden zur Offenlegung beim Bundesanzeiger eingereicht.

Hier kommen Sie zu unseren weiteren Berichten

346 Mitarbeitende

Mit 346 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 24 Auszubildende, ist die Volksbank ein bedeutender Arbeitgeber und großer Ausbildungsbetrieb in unserer Region.

40 Filialen

In 20 Filialen im Landkreis sind wir persönlich für Sie da. Zusätzlich können Sie an 20 SB-Filialen und 10 Kooperationsfilialen mit der KSK Göppingen Geld abheben.

108.000 Kunden

Über 100.000 Kunden vertrauen der Volksbank Göppingen. Davon sind rund 52.000 auch Mitglied und damit Teilhaber der Bank.

Bericht des

Aufsichtsrates

Den Bericht unseres Aufsichtsrates finden Sie auf unserer Webseite.